Ein Spieltag, der in Erinnerung bleibt

Junioren D weiss Erstellt von cl

Die Junioren D weiss holten sich am ersten Spieltag die volle Punktzahl. Nach einem 12:1 zum Auftakt gegen Elgg begaben sich Bülach und Rychenberg auf eine packende und emotionale Achterbahn der Gefühle.

Am vergangenen Sonntag ging es auch für die Junioren D weiss mit der Saison los – endlich! Für den ersten Matchtag reiste das Team in Vollbesetzung, sprich mit zwölf Feldspielern, zwei Torhütern und allen vier Coaches nach Andelfingen. Der Gegner im ersten Saisonspiel hiess UHC Elgg. Von Anfang an waren «die Weissen» dominant und setzten viele offensive Akzente. Dennoch dauerte es fast bis zur Mitte der ersten Hälfte, bis das erste Tor erzielt werden konnte. Als der Knoten mal geplatzt war, kam nicht mehr viel Gegenwehr und das Team konnte einen deutlichen 12:1 Sieg ins Trockene bringen.

Im zweiten Match ging es gegen den HC Rychenberg. Allen war bewusst, dass da eine schwerere Aufgabe wartete. Vor dem Spiel stimmten die Coaches das Team darauf ein, dass es anders zu und her gehen wird als im ersten Spiel. Und dass alle von Anfang an zu 100 Prozent bereit sein müssen. Doch irgendwie kam diese Message nicht richtig an. Bereits nach 30 Sekunden führten die Winterthurer mit zwei und nach einigen Minuten gar mit drei Toren. Da ein Timeout auf dieser Stufe nicht möglich ist, brauchte es eine intensive Bankbetreuung der vier Coaches, um alle Spieler wachzurütteln. Danach war dann die Defensive gefestigter und nach und nach gelangen uns auch offensive Aktionen. So stand es zur Pause nämlich wieder 3:3. In der Pausenansprache wurden die Jungs angespornt, weiter als Team aufzutreten. Es wurde allen klar gemacht, dass nur wenn jeder für jeden geht, dieses Ding zusammen gewonnen werden kann. Die Spieler, der Staff und die Zuschauer wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sie eine zweite Hälfte erwarten sollte, die noch spektakulärer, umkämpfter und emotionaler wurde als die erste Halbzeit.  Die Winterthurer erhöhten das Tempo, kamen immer wieder mit viel Druck in die Offensive und scorten eiskalt. Der überragende Wille des gesamten Teams und der unbeschreibliche Kampfgeist brachte die Weissen aber dazu, die Rychenberger Führung immer wieder auszugleichen: 3:4, 4:4, 4:5, 5:5, 5:6, 6:6 und 6:7 waren die Zwischenresultate. Zwei Minuten vor Schluss gelang mit dem 7:7 abermals der vielumjubelte Ausgleich. Ein kurzer Blockwechsel auf die erfahrensten Kräfte war eigentlich dazu gedacht, jetzt das Remis zu retten und einen Punkt aus diesem wahnsinnigen Spiel nach Hause zu nehmen. Es gelang jedoch, dem Gegner den Ball abzuluchsen, mit letzten Kräften einen schnellen Konter zu lancieren, den Ball in die rychenbergerischen Maschen zu hauen und erstmals in Führung zu gehen. Das Team war eigentlich komplett platt, das Spiel dauerte aber noch über eine Minute. Die Coaches schickten nun zwei junge Spieler aufs Feld, die noch genug Energie hatten. Mit enorm viel Kampfgeist und einer bemerkenswerten Ruhe gelang es den Bülachern, den Ball während der letzten Sekunden in den eigenen Reihen zu halten und den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Wir Coaches waren vom Kampf- und Teamgeist jedes einzelnen Spielers fasziniert.

Wohl für alle Beteiligten war es eines der emotionalsten Spiele, die sie bislang erleben durften. Es gab Blessuren, Tränen, Freude, Frust, Schmerz und zum Schluss Glückseligkeit – alles was unser Sport so beinhaltet. Wir freuen uns auf weitere spannende Spiele mit diesem tollen Team. Ein herzliches Dankeschön für die zahlreiche Unterstützung in Andelfingen – wir alle haben einen Match erlebt, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Junioren D – Gruppe 19
1. Runde

UHC Elgg

1:12

Bülach Floorball I

So, 29.09.2024, 14:30 Uhr

Sporthalle Andelfingen, Andelfingen

Junioren D – Gruppe 19
1. Runde

HC Rychenberg Winterthur IV

7:8

Bülach Floorball I

So, 29.09.2024, 16:20 Uhr

Sporthalle Andelfingen, Andelfingen