Umkämpfter Rückrundenstart

Herren 1 Erstellt von dw

Die Bülacher drehten auswärts bei den Rheintal Gators im Schlussdrittel einen 1:3-Rückstand noch in einen 5:3-Sieg. Wie bereits die Partie zum Saisonstart wurde auch der Rückrundenauftakt enorm eng und spannend.

Zum Start in die Rückrunde traf Bülach auswärts auf die Rheintal Gators. Die mangelnde Konstanz machten die Ostschweizer vor der Begegnung gegen Bülach als ihre grösste Schwäche aus und sahen sich entsprechend als klaren Aussenseiter. Aber der bisherige Saisonverlauf zeigte, dass die Rheintal Gators zwar gegen schwächere Gegner eher Mühe bekundeten, während sie aber dafür gegen die Spitzenteams mithalten und diese fordern konnten. So war auch der Saisonauftakt in Bülach bis zum Schluss umkämpft und mit 5:4 blieben die Punkte nur ganz knapp im Unterland.

In der zweiten Minute lancierte Cyril Meyer mit einem cleveren Zuspiel Christoph Meier, doch Marco Hutter parierte den Abschluss mit der Hand. Mit einem Weitschuss in der siebten Minute durch Topscorer Lasse Paus ging das Heimteam dann in Führung. Im Anschluss verzeichneten die Bülacher mehr Ballbesitz, doch insgesamt wirkten die Gators gefährlicher. Während einer Strafe gegen das Heimteam musste Robin Schmitter in der Rückwärtsbewegung im Laufduell bestehen. Sein Pass unter Druck führte zu einer 4-gegen-3-Situation, die Christoph Meier zu einem präzisen Zuspiel auf Joel Renold ausnutzte, der am weiten Pfosten stehend zum Ausgleich traf. In der 19. Minute kam zuerst Mischa Schmid zu einer Doppelchance und dann musste Bülachs Goalie Nino Luise gegen den slowakischen Neuzugang der Gators Mário Ozimy abwehren.

Während einer Strafe gegen das Heimteam kam in der 26. Minute Joel Renold nach einem abgefangenen Querpass zu einem Abschluss im Slot, setzte den Ball aber über das Gehäuse. Auf der anderen Seite nutzte das Heimeam wenig später eine Bülacher Strafe mit einem Direktschuss zur erneuten Führung aus. Zur Spielmitte streifte ein leicht abgelenkter Schuss von Christoph Meier um Haaresbreite über die Latte. Eine Minute später zeugte ein Abschluss aus dem Slot von Marco Hottinger davon, dass die Bülacher langsam stärker wurden. Sie liessen ab der 32. Minute jedoch erneut eine Strafe der Gators ungenutzt und weil in der 35. Minute auch Nick Christen am Bein von Marco Hutter scheiterte, musste Bülach mit einem Rückstand in die zweite Pause.

In der 42. Minute scheiterte Mischa Schmid nach einem Zuspiel von Nico Derungs aus dem Slot. Die Umstellung auf zwei Linien zeigte sofort Wirkung, doch entgegen dem Spielverlauf wurde Nino Luise in der 43. Minute von Mário Ozimy flach zwischen den Beinen erwischt. Aber genau eine Minute später zog Joel Renold von der rechten Bandenseite in die Mitte und verkürzte mit einem halbhohen Schuss in die linke Netzseite auf 3:2. In der 46. Minute brachte Mischa Schmid den Ball nach einem Querpass von Robin Schmitter aufs Tor. Den ersten Abpraller brachte Lukas Behrens erneut auf Marco Hutter und den zweiten verpasste Cyril Meyer am Pfosten. Die Bülacher gewannen nun praktisch alle Zweikämpfe und eroberten sich so zahlreiche Bälle in der Mittelzone. In der 46. Minute verdeckte Nick Bregenzer vor dem Tor stehend die Sicht und so fand ein Weitschuss von Marco Hottinger tatsächlich den Weg zum 3:3 in die Maschen. In der 48. Minute setzte Luca Dall'Oglio einen Volleyschuss neben das Tor und Joel Renold verzog am anderen Pfosten über das Gehäuse. Eine Minute später brachte Mischa Schmid den Ball vor das Tor und Lukas Behrens scheiterte mit seinem Abschluss an Marco Hutter. Eine weitere Minute später setzte Nick Bregenzer den Ball nach einem feinen Pässchen von Luca Dall'Oglio von hinter der Grundlinie über das Tor. Es spielten nun praktisch nur noch die Bülacher und das Heimteam war mit Defensivarbeit beschäftigt. Doch in der 52. Minute kamen die Gators zu einem Gegenangriff bei dem Pascal Frei schliesslich an der Latte scheiterte. Der Druck der Bülacher wurde aber in der Folge so gross, dass sich Gators Cheftrainer Martin Ostřanský in der 56. Minute dazu hinreissen liess, mit einer Trinkflasche verdeckt Wasser auf das Spielfeld zu spritzen, um seinem Team so zu einer Art zusätzlichem Timeout zu verhelfen. Diese Unsportlichkeit hatte aber zum Glück auf dem Spielfeld keine Auswirkung. Nach einem Freischlag des Heimteams machte Joel Renold Druck, eroberte den Ball und legte ab auf Marco Hottinger, der die Bülacher in der 57. Minute mit einem Direktschuss erstmals in Führung brachte. Zwei Minuten vor dem Ende ersetzte das Heimteam noch den starken Marco Hutter durch einen sechsten Feldspieler. Zur gefährlichsten Möglichkeit kam fünf Sekunden vor Schluss Malik Müller, der den Aussenpfosten traf. Im Gegenangriff traf schliesslich Joel Renold, der damit an allen fünf Toren beteiligt war, eine Sekunde vor der Sirene zum 3:5-Endstand.

Über lange Phasen dominierte in dieser Partie die Verteidigung. Durch die engen Räume bekundeten die Bülacher Mühe damit, sich konstruktiv Torchancen zu erarbeiten. Erst als sie mit zwei Linien das Tempo erhöhen konnten, gelang ihnen dies in regelmässigen Abständen. Auch wenn sich die Gators selber in der Aussenseiterrolle sahen, waren sie objektiv betrachtet der erwartet harte Gegner. Auf einen weiteren, hartnäckigen Gegner werden die Bülacher am kommenden Samstag treffen. Dann nämlich wird Floorball Uri nach Bülach in die Hirslen reisen.

Herren 1. Liga GF – Gruppe 2
12. Runde

Unihockey Rheintal Gators

3:5

Bülach Floorball

1:1 1:0 1:4

Sa, 23.11.2024, 17:00 Uhr

Aegeten, Widnau

Schiedsrichter

Alain Basler
Marc Brändle

Zuschauer

230

Link

60:00

3

59:59

27 Joel Renold
23 Marco Hottinger

3:5

EQ gleiche Spieleranzahl

56:27

23 Marco Hottinger
27 Joel Renold

3:4

EQ gleiche Spieleranzahl

45:57

23 Marco Hottinger
27 Joel Renold

3:3

EQ gleiche Spieleranzahl

44:53

27 Joel Renold
25 Christoph Meier

3:2

EQ gleiche Spieleranzahl

42:53

14 Mario Ozimy

3:1

EQ gleiche Spieleranzahl

40:00

3

40:00

2

31:15

69 Tim Blaser
2' Halten

Halten

26:53

51 Malik Müller
14 Mario Ozimy

2:1

PP1 Einfache Überzahl

26:24

3 Nico Derungs
2' Überharter Körpereinsatz

Überharter Körpereinsatz

23:19

69 Tim Blaser
2' Wiederholte Vergehen eines Teams

Wiederholte Vergehen eines Teams

20:00

2

20:00

1

17:15

27 Joel Renold
25 Christoph Meier

1:1

PP1 Einfache Überzahl

15:26

11 Lui Langer
2' Blockieren des Stockes

Blockieren des Stockes

07:23

25 Christoph Meier
2' Stossen

Stossen

06:21

9 Lasse Paus
52 Philipp Heule

1:0

EQ gleiche Spieleranzahl

00:00

1